Zusammenfassung
Spätestens in ihrer extremen Form ist die Adipositas durch konservative Maßnahmen
nicht mehr erfolgreich therapierbar. Chirurgische Eingriffe wie Schlauchmagen, Magenbypass
und Magenband führen bei geeigneten morbid adipösen Patienten zu einer nachhaltigen
Lebensqualitätsverbesserung durch Senkung von Körpergewicht sowie Komorbiditäten und
erhöhen die Lebenserwartung. In spezialisierten Zentren mit entsprechender chirurgischer
Expertise bei gleichzeitiger professioneller interdisziplinärer peri- und postoperativer
Betreuung lassen sich auch anspruchsvollste laparoskopische Eingriffe an dieser Hochrisikoklientel
sicher durchführen. Unter dem Begriff metabolische Chirurgie werden dieselben Eingriffe
ebenfalls zur Therapie des Typ-2-Diabetes eingesetzt, letzteres zunehmend gewichtsunabhängig.
Entscheidend für den Erfolg ist eine Langzeitbetreuung in einem therapeutischen Gesamtkonzept,
in dem Hausärzte, Ernährungsmediziner, Diabetologen und Chirurgen unter Einbeziehung
von Selbsthilfegruppen interdisziplinär kooperieren. Die Entwicklung und Finanzierung
von derartigen langfristigen interdisziplinären Begleitmaßnahmen ist dringend anzugehen.
Abstract
At the latest in its extreme forms obesity can no longer be treated successfully by
conservative means. Surgical interventions such as sleeve gastrectomy, gastric bypass
and gastric banding lead to sustained improvement in quality of life for suitable,
morbidly obese patients by bringing about a reduction in body weight and comorbidities
and an increase in life expectancy. In specialized centers with the appropriate surgical
expertise and concomitant professional, interdisciplinary peri- and postoperative
management, challenging laparoscopic interventions can be performed safely on this
high-risk group of patients. However, a long-term counselling and interdisciplinary
cooperation within a therapeutic total concept including the general practitioner,
nutrition experts, diabetologists and surgeons as well as self-support groups is decisive
for the long-term success. The development and financing of such long-term, interdisciplinary
accompanying measures must be urgently tackled.
Schlüsselwörter
Adipositaschirurgie - metabolische Chirurgie - Diabetes mellitus Typ 2 - Schlauchmagen
- Magenbypass - Magenband - Ernährung
Keywords
bariatric surgery - metabolic surgery - diabetes mellitus type 2 - sleeve gastrectomy
- gastric bypass - gastric banding - nutrition